Gesundheit und Heilung

"Dein Name ist meine Heilung, o mein Gott, Dein Gedenken meine Arznei, Deine Nähe meine Hoffnung, und die Liebe zu Dir mein Gefährte. Dein Erbarmen ist meine Heilung und Hilfe in beiden Welten, in dieser und der künftigen. Du bist wahrlich der Allgütige, der Allwissende, der Allweise."

Bahá'u'lláh

Gesundheit ist den Bahá'i-Lehren nach ein hohes Gut, womit nicht nur die körperliche, sondern ebenso die geistige und seelische Gesundheit gemeint ist. 

Erkrankungen und Leiden aller Art sind unumgängliche Begleiterscheinung im Leben eines jeden Menschen. Die Bahá'i-Schriften stellen aber auch einen starken Bezug zur geistigen Dimension des Lebens fest.

 

"Wahrlich, der Wille Gottes handelt manchmal solcherart, dass die Menschen den Grund dafür nicht ermitteln können. Die Ursachen und Gründe werden später offenbar werden. Glaube an Gott, vertraue auf Ihn und ergib dich in den Willen Gottes. Wahrlich, dein Gott ist liebevoll, mitleidig und barmherzig.... und Er wird Seine Barmherzigkeit auf dich herabkommen lassen." 'Abdu'l-Bahá

Die Bahá’í-Religion ist mit keiner besonderen Form der Medizin verbunden. Der Kranke soll einen fähigen Arzt aufsuchen und sich an seine Weisungen halten. Da der Mensch jedoch nicht nur als ein körperliches, sondern vor allem als geistiges Wesen gesehen wird, spielt das Gebet für die Heilung eine ebenso große Rolle wie die Behandlung durch einen guten Arzt. Des Weiteren finden auch ausgewogene Ernährung, Bewegung, Hygiene, Ruhe und positive Lebenseinstellung Erwähnung.

"Es gibt zweierlei Mittel, Krankheiten zu heilen: stoffliche und geistige. Das erste ist ärztliche Behandlung, das zweite sind Gebete, die geistige Menschen an Gott richten, und Hinwendung zu Ihm. Beide Mittel sollten angewandt werden. Erkrankungen, die auf stofflichen Ursachen beruhen, sollten von den Ärzten mit medizinischen Heilmitteln behandelt werden; solche, die geistige Ursachen haben, verschwinden durch geistige Mittel." 'Abdu'l-Bahá

Arbeiten

Zum Weiterlesen

Petra Schwartz-Klapp/Thorsten Klapp: Gesundheit, Ernährung, Medizin und Heilen Eine Textzusammenstellung aus den Bahá'í-Schriften. 2. Auflage. Bahá'í-Verlag. 264 Seiten